Freitag, 28. Februar 2014

Zwirnknöpfe - ein Kurs

Wie schon angedeutet, gab es gestern den ersten Abend "Wir nähen Zwirnknöpfe". Solche Knöpfe mag ich ja besonders gerne und immer wieder nähe ich z.B. auf kleine Nadelmäppchen einen alten Zwirnknopf auf.
Die Kursleiterin habe ich zufällig auf einem Weihnachtsmarkt getroffen, wo sie ihre Prachtexemplare verkauft hat und mich gleich zum Kurs angemeldet. Denn das wollte ich schon lange einmal ausprobieren.
Eigentlich stellte ich mir das unglaublich schwierig vor, aber das ist es gar nicht, zumindest die einfachen Knöpfe. Wir bekamen ein Blatt mit den an diesem Abend zu fertigenden Knöpfen und Grundmaterial in Form von Ringen in 3 Größen und Häkelgarn Nr. 15.

















Hier kommt nun der Anfang meines ersten Knopfes, wenn man das Prinzip einmal verstanden hat, geht es ganz fix, wenn man nicht zwischendurch ein paar Mal das kleine Ding fallen lässt.
Fertiger Knopf, leider hat er am Rand eine kleine "Rüsche", weil ich die Knoten nicht auf die Rückseite gedreht habe.
 Die Meisterwerke der Meisterin Frau Affenzeller aus der Steiermark.
 Die Werke unserer Lehrerin, auch ganz toll
Und hier die 4 Knöpfe, die ich gestern Abend nach der Vorlage gefertigt habe. Einen bunten wollte ich unbedingt haben.
Einige von denen auf der grünen Karte würde ich gerne noch lernen.


Ein sehr interessantes Buch über Knopfherstellung
Ich bin ganz begeistert von der Herstellung der Knöpfe und freue mich schon auf den nächsten Abend.
Leider benötige ich jetzt noch mehr Zeit.

Kommentare:

  1. Fein, dass du dich der Technik widmest - die darf nicht aussterben! Ich würd auch so gern... aber die liebe Zeit...

    AntwortenLöschen
  2. Ach ja, das wollte ich auch schon sooo lang mal ausprobieren. Aber auf meiner Liste stehen auch noch so viele andere Dinge, ich glaub, da reichen drei Leben nicht dafür :o(.
    Deine Knöpfe sind gut geworden und ich kann mir gut vorstellen, dass man direkt süchtig danach wird.

    LG Rosi

    AntwortenLöschen
  3. Zwirnknöpfe sind so toll! Ich habe auch schon welche gemacht, sie machen Spaß und sind sehr dekorativ. Ich wünsche Dir viel Spaß bei der Knopfproduktion, die ersten sind schon mal sehr schön geworden!
    Liebe Grüße
    Marle

    AntwortenLöschen