Donnerstag, 19. Dezember 2013

Ein bisschen von Wien.....

.....in der Vorweihnachtszeit möchte ich heute zeigen.
Wegen eines Banktermins mussten wir heute in die Stadt fahren. Wir Wiener sagen das, wenn wir uns aus einem Außenbezirk in den ersten Bezirk, der "Innere Stadt" heißt, begeben.
Wie immer, wenn wir dort sind, schlängeln wir uns durch die engen Nebengassen, damit wir ferne vom touristischen Hauptstrom schneller weiter kommen.
Alles ist geschmückt, die vielen Lichter leuchten und es hat sogar ein klein wenig geschneit.
Mittagessen fand heute hier in der Kurkonditorei Oberlaa am Neuen Markt statt.

 








Schinkenkipferl


Christbaum vor dem Cafe Mozart mit Mozartkugeln
Das Hotel Sacher, wie immer beflaggt, leider sehe ich keine schwedische Fahne, obwohl doch Prinzessin Madeleine von Schweden kürzlich ein paar Tage hier gewohnt hat. Ach ja, sie ist ja laut einem hiesigen "Revolverblatt" als Frau Bernadotte ganz geheim hier abgestiegen. Ich dachte eigentlich, sie heißt jetzt O'Neill?
Na, wie auch immer, jedenfalls ist die Vorweihnachtszeit in Wien auch recht schön.

















Kommentare:

  1. Liebe Erika,
    Die Weihnachtszeit in Wien ist auf alle Fälle schön, wir machen morgen Nachmittag die innere Stadt unsicher und sind dann zum Punsch eingeladen, freue mich schon darauf -
    liebe Grüße
    Hanna

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Erika,
    danke für die netten Bilder.
    Meine Mutter, zu Besuch aus Norddeutschland, und ich werden heute auch in die Stadt fahren. Klagenfurt heißt unser Ziel. Bin gespannt, wie dort geschmückt ist.
    Dir und Deiner Familie ein besinnliches Weihnachtsfest.
    Herzlichst
    Elke

    AntwortenLöschen
  3. Danke für die schönen Bilder , liebe Erika!
    Ich wünsch Dir einen schönen Tag und ein wunderschönes 4.Advents-Wochenende!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  4. Oh Erika, mein Herz macht einen kleinen Sprung :-)
    Wien ist meine absolute Lieblingsstadt. Vor wenigen Minuten noch, habe ich mir den Wien Newsletter ausgiebig angesehen und jetzt noch deine schönen Bilder...wann geht der nächste Flug ?????
    liebe Grüße Birgit

    AntwortenLöschen
  5. Hihi, wir Außenbezirk Hamburger fahren auch nach Hamburg, wenn es in die Innenstadt geht.

    Danke für die schönen Bilder. Würde gerne einmal diese schöne Stadt besuchen.
    Winkegrüße Lari

    AntwortenLöschen