Freitag, 31. Juli 2009

Nach Kurzurlaub wieder zu Hause













Wir sind wieder zu Hause, nach einem wunderschönen Kurzurlaub mit prachtvollem Wetter. Die Gegend, in der wir jedes Jahr um dieselbe Zeit für eine Woche urlauben, das Salzkammergut, ist ja für sein ewig schlechtes Wetter bekannt. Schon vor vielen Jahren haben wir erkannt, daß die letze Juli- und erste Augustwoche am ehesten schönes Wetter versprechen. Und so war es heuer auch. Nur eine Nacht Dauerregen, ein Tag etwas bewölkt, sonst schönster Sonnenschein und warm. Nur das Wasser im Ausseer-See war kalt, vielleicht 18°, aber einmal habe ich mich doch hineingestürzt. Der Blick über den See in Richtung Dachstein ist immer wieder herrlich , zumal heuer noch sehr viel Schnee lag. Auch die Fahrt mit einer "Plätte" einem gondelähnlichen Boot, das es nur in dieser Region gibt, gehört jedes Jahr dazu. Man kann sie beim Hotel ausborgen. Die Fahrt über den morgendlich glatten See ist immer ein Erlebnis!
Ein bißchen Stoffe-Schauen gab es natürlich auch, da es in dieser Gegend natürlich noch sehr viele Trachtenstoffe gibt. Ich habe mir in einem Anfall von Wahnsinn eine Packung Stoffe für ein Dirndl und einige kleine Reste gekauft. Vor mindestens 25 Jahren habe ich das letzte Dirndl für meine Tochter genäht, ob ich das heute noch hinkriege? Muß ich mir einen einfachen Schnitt für einen Leiblkittel suchen! Es gibt in diesen Packungen ganz tolle Farb- und Musterzusammenstellungen, ich konnte mich nur schwer entscheiden. Die unteren 3 Stücke sind Restchen, den gestreiften Stoff werde ich sicher zu einer Trachtentasche verarbeiten.
Jetzt muß ich mich erst durch alle Blogs lesen, damit ich wieder am laufenden bin. Das wird noch einige Zeit dauern.

Kommentare:

  1. Hallo Erika,
    Schön, daß Du wieder da bist. Das Salzkammergut ist ja wirklich wunderschön. Auf das Dirndl und das Sonstige bin ich neugierig, das hast Du viel vor, aber Du wirst es schon machen -
    liebe Grüße
    Hanna

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Erika
    Schön dich wieder zu lesen.
    Da hast du dir ja ein ganz schönes Fleckchen Erde ausgesucht für die Ferien.
    Deine Beute sieht toll aus, ich bin ja gespannt auf deine Werke daraus. Du wirst das Dirndel schon hinkriegen, da zweifle ich nicht dran.
    Ganz liebe Grüsse Marie-Louise

    AntwortenLöschen